Das Arthur Findlay College ist ein altes, verwinkeltes Haus im Norden von London, in welchem Spiritualität und Medialität gelehrt wird. Jahr für Jahr kommen Hunderte von spirituell interessierten Menschen aus aller Welt hierher, um sich in Medialität, Heilen, Trance, Kontakt mit Verstorbenen, etc. aus- oder weiterzubilden. Zweimal im Jahr findet eine Swiss Week statt, welche ich nun zum zweiten Mal besuche. Schön ist hier, dass das, was wir nicht mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können, hier völlig «normal» und akzeptiert ist. Daher ist dies auch ein Ort für spannende Bekanntschaften.
Die Studenten wurden auf die 4 englischen oder schottischen Tutoren (Lehrer) aufgeteilt und konnten so in kleineren Gruppen praktizierten. Trotz der zum Teil anspruchsvollen Übungen machte die Woche hier vor allem eines, viel Spass, denn Humor ist hier grossgeschrieben. Schwarzer britischer Humor versteht sich, gepaart mit einem liebevollen Wohlwollen.
Einmal in der Woche ist Tanzabend, bei welchem sogar die zum Teil schon sehr in die Jahre gekommenen Tutoren voll dabei waren. Highlight der Woche, zumindest vom Unterhaltungswert her, war der «Bunte Abend» - jede Gruppe konnte einen oder mehrere Sketchs vorbereiten und an diesem Abend vorspielen. Allein das Verkleiden machte grossen Spass - ein Schrank voller schräger Kleider, Perücken, Bärte etc. stand allen zur Verfügung.
Spirituelle Arbeit und Vergnügen – beides hat hier Platz und Spiritualität muss nicht trocken sein, wie hier so schön gezeigt wird.